BRIDGE RESOURCE COACHING

Integrität: der Einklang von Herz und Vernunft.

Tools im BRM Coaching

In einer typischen Trainingssituation erhält man wenig Informationen über die Persönlichkeit, über Verhalten, Emotionen und individuelle Reaktionsmuster von Teilnehmern. Der Fokus liegt notwendigerweise auf den Inhalten.
Die entscheidenden Aspekte beim BRM sind jedoch exakt diese:

  • Wie reagiert das Team und der einzelne Mitarbeiter unter Stress?
  • Wo liegen die Knackpunkte in der Kommunikation dieses Teams?
  • Was muss die Mannschaft von einzelnen Kollegen wissen?
  • Was sollte der einzelne von sich und seinen Reaktionsmustern wissen?

Coaching hält für die Reflexion solcher Fragen ideale Analyse-Tools bereit, bietet darüber hinaus gezielte Maßnahmen, erkanntes kontraproduktives Verhalten zu verändern: auf der Teamebene sowie auf der des einzelnen Mannschaftsmitglieds.

Kapitän auf der eigenen Brücke

Human Factors Coaching & Training hält auch für andere Arbeitsbereiche nutzbringende Tools bereit. Letztlich geht es in jedem Team darum, Reibungsverluste zu minimieren, Verhalten zu verstehen und echte Kommunikation zu fördern. Im Alltag geht das leicht unter: Die Vorherrschaft des Operativen hat große Macht über uns; über ein Team genauso wie über jeden einzelnen. Unser Alltag ist beherrscht von Sachlichkeit und Konzentration auf die Dinge des Lebens. Die Reflexion darauf, wie wir mit Situationen umgehen und wie wir interagieren, wird dabei vernachlässigt.

Um mehr Handlungsspielraum und Freiheit zu erlangen ist es entscheidend, diese Vorherrschaft des Operativen zurückzudrängen. Und das erreichen wir nur, indem wir darauf achten, wie wir uns Verhalten, welche Emotionen uns dabei bestimmten, welche Reaktionsmuster dabei am Werk sind.

Human Factors Coaching hilft dabei.
Letztlich geht es immer darum, Kapitän zu sein auf der eigenen Brücke.

NOTECHS Assessment

In unserem Alltag agieren wir zu einem enormen Prozentsatz in Automation. Wir realisieren nicht, wie wir uns Verhalten, wie wir kommunizieren, wie wir auf eine Situation reagieren. Weil wir keine Distanz zu uns selbst haben.
Wir haben keine Außenperspektive.
Ziel eines NOTECHS-Assessments ist es, Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu analysieren und dem Mannschaftsmitglied Feedback darüber zu geben. Es reflektiert eigene Verhaltensweisen, kann sie besser einordnen und eigenständig oder gemeinsam dem Coach da modifizieren, wo diese kontraproduktive Effekte zeitigen.
Gezieltes BRM Coaching auf höchstem Niveau.

Feedback zu

  • Kooperation & Kommunikation
  • Management skills & Leadership
  • Situatianal Awarness
  • Entscheidungsfindung
  • Resilienzfaktoren